Sonntag, 14. Februar 2016

Lieber Übergewicht als Adipositas

Klingt nicht gerade nach einem Fortschritt, oder? Ist es aber.
Zu Beginn meiner Abnahme lag mein BMI bei 34,63. Und damit schon fast im roten Bereich der Adipositas Grad II. Dies ist wirklich dramatisch, wenn man sich ansieht welche Folgeerkrankungen sich aus einer schweren Adipositas ergeben.
Heute liegt mein BMI bei 30,56 und ich stehe zumindest schonmal kurz vor dem Schritt in das "Übergewicht", oder auch die Präadipositas. Den Rest schaffe ich nun auch noch. Ziel ist es natürlich, einen Wert innerhalb des Normalgewichts zu erreichen.

Gewichtsklassifikation bei Erwachsenen anhand des BMI (nach WHO, Stand 2008):

Gewichtsklassen in Abhängigkeit von Körpermasse und Körpergröße (nach nebenstehenden BMI-Angaben)
KategorieBMI (kg/m²)Körpergewicht
starkes Untergewicht< 16,00Untergewicht
mäßiges Untergewicht16,0 – < 17
leichtes Untergewicht17,0 – < 18,5
Normalgewicht18,5 – < 25Normalgewicht
Präadipositas25,0 – < 30Übergewicht
Adipositas Grad I30,0 – < 35Adipositas
Adipositas Grad II35,0 – < 40
Adipositas Grad III≥ 40,0
Quelle: Wikipedia